Spacer

Gottesdienstangebote und Gottesdienste auf Abstand

Seit dem 10. Mai werden wieder Gottesdienste in Kirchen gefeiert - unter Einschränkungen. Es gibt auch viele Hinweise auf weitere Gottesdienstmöglichkeiten im Internet.

7thumb 20180629 142720.6.2020: Internetseite der EKD: Kirche von zu Hause
https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm
Fernsehgottesdiense, Internetgottesdienste und alternative Formen finden sich auf dieser Homepage


thumb 20180629 142720 5. Juni 2020: Gebete des Ökumenischen Rats der Kirchen im Angesicht der Coronavirus-Pandemie
www.oikoumene.org/de/resources/documents/covid/prayers
"In dieser Zeit, in der wir uns voneinander fernhalten müssen, ist es so wichtig wie nie, dass wir die spirituelle Nähe suchen und gemeinsam beten.
Ein Gebetswort des ÖRK-Generalsekretärs:
Gott des Lebens, Du hast uns versprochen, auch in schweren Zeiten jeden Tag mit uns zu sein, und dies gilt auch in Zeiten wie diesen. ..."

thumb 20180629 142720Einen Pilgerweg allein oder zu zweit vor der Haustür schlägt die Evangelische Lutherkirche Hamburg-Alsterdorf vor:
Download des Pilgerwegs allein oder zu zweit: www.martin-luther-alsterbund.de/fileadmin/user_upload/baukaesten/Baukasten_Martin_Luther_Alsterbund/Dokumente/2020-Einladung-zum-einem-Pilgerweg-allein.pdf
"Einladung zum einem Pilgerweg allein oder zu zweit vor der Haustür: Draußen unter freiem Himmel Gottesdienst feiern – das geht noch immer. In Corona-Zeiten nicht in großer Gemeinschaft, aber zu zweit mit dem Partner, der Partnerin oder in der Familie. Oder auch – das besonders im Moment!!! –  allein. Und das Schöne daran: Der Hund darf auch mit dabei sein. ... "
www.martin-luther-alsterbund.de/corona.html

thumb 20180629 142720Das Michaeliskloster Hildesheim, Evangelische Zentrum für Liturgie und Kirchenmusik, hat viele Vorschläge für Gottesdienste "mit Abstand" zusammengestellt
"Auch mit Abstand gut - Gottesdienste in beschränkten Zeiten": www.michaeliskloster.de/aktuelles/2020/beruehrende-Formen-offener-Kirche-n--in-Zeiten-koerperlichen-Abstands
"Langsam öffnet sich nach dem Shut-Down die Welt wieder und Gedanken entstehen, was wieder wo möglich ist oder sein kann.Auch die Kirche(n) denken darüber nach, was das in Bezug auf Gottesdienst und seine Formen bedeutet.
Das Feiern sollte weiter besonnen geschehen. Der Schutz des Menschen im Blick bleiben.
Wie können wir nun Schritte weitergehen, Vielfalt wahrnehmen, sorgfältig handeln? Das Team des Michaeliskloster Hildesheim stellt hier Ideen zur Verfügung, wie in Kirchräumen und unter freiem Himmel Formen und Formate möglich sind, die trotz körperlichem Abstand und bspw. der aktuellen Unmöglichkeit gemeinsamen Singens berühren.
Was ist unter Einhaltung aller gebotenen Vorsicht und Rücksicht möglich und zugleich spirituell berührend."
Auch der "Gottesdienst zeitgleich" wird dort angeboten:
www.michaeliskloster.de/aktuelles/2020/beruehrende-Formen-offener-Kirche-n--in-Zeiten-koerperlichen-Abstands/03-16-gottesdienst-zeitgleich
Zur pdf-Datei: www.michaeliskloster.de/damfiles/default/michaeliskloster2-0/aktuelles/2020/03-16-gottesdienstentwuerfe-fuer-zu-hause/Gottesdienst-zeitgleich/Liturgie-Hausandacht-_Gottesdienst-zeitgleich__.pdf-a602b31b34ebb945dfde25a91c4b38d5.pdf

Anfahrt


LAGES LEF LAGES EAEW
anmelden